Windkraftindustrie in Löhnberg, Weilburg und Leun

 

Der wunderschöne alte und wertvolle Buchenwald, der irrsinnigerweise als Vorranggebiet Windenergie 2145 ausgewiesen ist, erstreckt sich über die Gebiete von Braunfels, Weilburg, Leun und Löhnberg. Es besteht also überall das Risiko, dass dieses einmalige Waldgebiet für Windkraftanlagen zerstört wird.

 

Nach Beschluss des Löhnberger Parlaments vom 25.06.2020 wurde aber erfreulicherweise der Standort in Selters aufgegeben.

 

 

Ein weiteres Vorranggebiet 2219 befindet sich zwischen Leun und Löhnberg, genauer Biskirchen und Niedershausen. Hier wurden zwei Windkraftanlagen realisiert.

Dezember 2023

Ein trauriges Kapitel unwiederbringlicher Naturzerstörung: Zwei riesige, 229 m hohe industrielle Windkraftanlagen sind im Wald zwischen Niedershausen (Löhnberg) und Biskirchen (Leun) mittlerweile gebaut worden.

 

Chronologie: Löhnberg und Leun

 

Gemeinde Löhnberg:

 

- Die Gemeinde Löhnberg hatte ausweislich ihrer Homepage "für das Gebiet Niedershausen/Leun (eine Anlage auf Niedershäuser Gebiet) und Selters/Braunfels (zwei Anlagen auf Selterser Gebiet) einstimmig Verträge mit einem privaten Windkraftbetreiber beschlossen, die eine höchstmögliche Pachtlösung für den Gemeindehaushalt beinhalten. Die Verträge sind jeweils nach der Beschlussfassung in der Gemeindevertretung rechtskräftig geschlossen worden."

 

Nach Beschluss des Löhnberger Parlaments vom 25.06.2020 wird aber erfreulicherweise der Standort in Selters aufgegeben!

 

Der Windkraftanlagenbau in Niedershausen ist mittlerweile schon realisiert.

 

Löhnberg: Auch Vertrag über Tiefbohrungen im Trinkwasserschutzgebiet geschlossen

Löhnberg hatte zwischenzeitlich auch einen Vertrag mit Enercon im Hinblick auf die Tiefbohrungen im Trinkwasserschutzgebiet, die Enercon durchführen will, geschlossen. Dieser Vertrag beinhaltete ein Maßnahmenkonzept zur Vermeidung bzw. Minimierung des Risikos für die Trinkwassergewinnungsanlagen sowie ein Konzept für eine, im Ernstfall möglicherweise erforderliche Ersatzwasserversorgung. (Siehe Seite "Neues - In eigener Sache").

 

 

Stadt Leun:

 

Ein Windrad im VRG 2219 ist mittlerweile schon im Wald gebaut.

 

Ungefährt Standorte der Windkraftanlagen in Löhnberg/Selters, Leun/Biskirchen und Löhnberg/Niedershausen. Realisiert wurden WKA Leun 1 und Leun 2.

 

Laut Zeitungsbericht vom 21.12.2015 (Wetzlarer Neue Zeitung) wolle die Firma Enercon zuerst die Windgeschwindigkeit ermitteln. Im Frühling 2017 stand im Selterser Wald ein Windmessgerät.

Diesen Trailer fotografierten wir Ende Mai 2017. In derartigen Containern befindet sich für gewöhnlich ein Windmessgerät, das Windgeschwindigkeiten mittels Lasertechnik misst („LiDAR“).

 

Der Anhänger steht im Selterser Wald, auf einer kleinen Lichtung in der Nähe des geplanten Standorts der von der Enercon GmbH beantragten Windkraftanlage „Löhnberg 1“.

 

 

Oktober 2016: Enercon GmbH stellt Antrag beim RP Gießen

 

Die Firma Enercon GmbH, Aurich, hat am 14.10.2016 beim RP Gießen einen Antrag zur Errichtung von zwei Windkraftanlagen im Vorranggebiet 2145, Gemarkung Selters, und zwei Windkraftanlagen im Vorranggebiet 2219, Gemarkung Niedershausen (Löhnberg) und Gemarkung Biskirchen (Leun) eingereicht.

 

Wie das Weilburger Tageblatt am 6. April 2017 meldete, sind die Antragsunterlagen aber noch nicht vollständig.